Sankt Martin
Trotz Regen war unser diesjähriges Martinsfest ein voller Erfolg. Das Martinskomitee und der Förderverein hatten ganze Arbeit geleistet. Alles war perfekt vorbereitet.
Schon vor dem Martinszug trafen sich Familien auf dem Schulhof, um eine Bratwurst oder einen Weckmann zu essen und dazu einen Punsch zu genießen. Besonders die Kinder konnten ihre Vorfreude voll auskosten und schon mal mit ihrer Laterne, in die beginnende Dunkelheit hineinleuchten.
Als alle Klassen für den Umzug bereitstanden, fing es leider an zu regnen. Aber das machten den Kindern am allerwenigsten und so ging es mit St. Martin auf dem Pferd und der Kapelle bei fröhlichem Gesang auf die Strecke. Wieder standen viele Eltern und Menschen aus der Nachbarschaft am Straßenrand und erfreuten sich an den selbstgebastelten Laternen und den Martinsliedern.
Zurück auf dem Schulhof wurde die Martinsgeschichte gelesen und „unser“ Martin teilte -wie in der Geschichte- seinen Mantel mit dem armen Mann. Der schönste Moment in jedem Jahr ist es, wenn die ganze Pestalozzi- Gemeinschaft das Martinslied singt und alle Kinder ihre Laternen in die Höhe recken.
Danach holten sich die Kinder in den Klassen ihren Weckmann ab und ließen den Martinsabend entweder auf dem Schulhof oder beim Singen an den Türen ausklingen.
Dies war ein sehr schöner Abend! Vielen Dank an alle die vielen HelferInnen!