Verein der Freunde und Förderer der Pestalozzi-Schule e.V.

„Unsere Kinder sollen sich in der Schule wohl fühlen!“


Mit diesem Leitgedanken wurde im Jahre 1986 unser Förderverein der Pestalozzi-Schule gegründet, der auch heute noch dieses Ziel verfolgt.

Knappe öffentliche Kassen sowie wachsende personelle und technische Anforderungen ließen den Verein im Laufe der Jahre für unsere Schule zu einer wichtigen Institution werden.


Aus unserer Satzung:

Der Förderverein hat im Wesentlichen die Aufgabe Maßnahmen und Einrichtungen zu fördern, die der Erziehung und schulischen Bildung der Schüler zu Gute kommt sowie die Verbesserung der Erziehungsarbeit zu unterstützen. Darüber hinaus engagiert er sich auch für die Weiterbildung der Eltern.


Einnahmen:

Mit den Einnahmen des Vereins, die aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und den Einnahmen bei Schulveranstaltungen (z.B. Cafeteria, T-Shirt- und Tassenverkauf)) bestehen, werden zahlreiche Projekte unterstützt.

Einige davon sind:

  • Programm Klasse2000 für alle Klassen: Übernahme eines finanziellen Anteils
  • Mathewettbewerb „Känguru“: Übernahme des Startgeldes für die 3. Klassen
  • Anschaffung zahlreicher Arbeitsmaterialien (z.B. CD-Player, Schubladenschränke für die Klasse, Material für den Sport- und Schwimmunterricht, u.v.m.)
  • die Bestückung der Pausen-Spielekisten der ersten Schuljahre
  • Schulgestaltung (Spielgeräte, Verkehrsparcours etc.)
  • die Ausrichtung von Informationsabenden für Eltern zu pädagogischen Themen
  • Schulplaner: Übernahme der Differenz zwischen Elternbeitrag und Kosten

Aktivitäten:

Bei regelmäßige Veranstaltung im Schuljahr, wie die Cafeteria zur Einschulung und der Punsch- und Weckmannverkauf an St. Martin, ist der Förderverein tatkräftig aktiv. Und alle vier Jahre steht das Großprojekt “Zirkus“ vor der Pestalozzischultür – zuletzt im Mai 2017.

In der Vergangenheit half der Förderverein schon oft, Projekte auf die Beine zu stellen oder sie mit eigenen Ideen einzubringen. Der Schulplaner und das Schullogo wurden entwickelt und die Idee der Schul-T-Shirts und Tassen mit Schullogo ins Leben gerufen.


Schul-T-Shirts

Es sind acht T-Shirts in verschiedenen Farben mit dem Pestalozzischule Logo auf der Brust abgebildet.


Unser Team im Förderverein:

1.Vorsitzende: Nadine Kulpok (Tel.: 02845/948483)
Stellvertreterin: Tamara Tegtmeier (01726532970)
Schriftführerin: Karina Gutscheck
Kassenwart: Marco Peter
Kassenprüfer/in: Jan Mach, Martina Waldhorst

Mitglied werden:

Für all diese Aktivitäten benötigen wir Ihre Unterstützung.

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein und unterstützen Sie uns finanziell (Jahresbeitrag von nur 12 €; oder auch mehr) und gerne auch tatkräftig bei Schulveranstaltungen.

Ihr Engagement kommt Ihrem Kind und der gesamten Schulgemeinschaft zugute!

Ein Anmeldeformular finden Sie im Schulplaner Ihres Kindes.

Wir freuen uns auf Sie!